´╗┐Karl Heinz Marbaise

Bio

Karl Heinz Marbaise ist als freiberuflicher DevOps im Java Umfeld tätig. Dazu gehören die Entwicklung mit Java und den unterschiedlichsten Frameworks.  Im Bereich von Build- und Konfigurationsmanagement (Maven, Jenkins, Nexus, Git), führt er seit Jahren Trainings durch. In der Freizeit arbeitet er an einer Reihe von Open Source Projekten mit, u.a. ist er Core-Committer von Maven.

Twitter: @khmarbaise

Maven Plugin Testing - Die Zukunft?

Es ist durchaus notwendig Maven Plugin zu erstellen, um spezifische Anforderungen in einem Build Prozess umzusetzen. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, die erstellten Plugins auch entsprechend zu testen. Die Problematik besteht darin, dass die vorhandenen Werkzeuge und Vorgehensweisen nicht wirklich intuitiv und nicht wirklich einfach zu nutzen sind. Hier möchte das Integration Testing Framework ein neues Kapitel im Bereich Integration Testing für Maven Plugins eröffnen. Es soll gezeigt werden, wie die Nutzung des Frameworks aussieht und welche Vorteile bzw. Begrenzungen die Nutzung bringt unter Verwendung von vorhandenen Technologien