Stefani Gerber

Bluesky IT-Solutions AG

Bio

Ich bin seit 14 Jahren in der Entwicklung tätig, hauptsächlich im Bereich Frontend. Ich habe den klassischen Werdegang von statischem HTML über jQuery-gesteuerte Webseiten hin zu Single-Page-Applications (hauptsächlich Angular). Wenn nötig wage ich mich an Backend-Entwicklungen, z.B. in Python oder Java. Ich arbeite bei Bluesky IT-Solutions in Basel, vorwiegend in der Frontend-Entwicklung. Des Weiteren bin ich Co-Organizer des Angular Meetup Basel.

Web: www.bluesky-it.ch

Markup-Tipps für Backender

Immer mehr Leute, die nicht direkt aus der Webentwicklung kommen, entwickeln Single Page Applications (SPAs). HTML ist eine vielseitige Markup-Sprache, die sich in den Jahren ihrer Existenz stark entwickelt hat und viel mächtiger geworden ist. Dennoch haben nicht alle Zeit und Motivation die ganzen Spezifikationen und Dokumentation zu lesen. Und so kommt es, dass ich immer wieder auf Beispiele stosse, die mir Tränen in die Augen treiben und zu vermeidbaren Problemen führen.

Was ist wichtig zu wissen über HTML? Was macht die Entwicklung einfacher und das resultierende Produkt stabiler? In meinem Vortrag gebe ich euch wichtige Inputs dazu, die ganz nebenbei auch der Benutzbarkeit, Wartbarkeit und Erweiterbarkeit des Produkts dienen. Des Weiteren stelle ich euch ein paar weniger bekannte HTML5-Elemente vor, deren Verwendung die eine oder andere Thirdparty Library ersetzen kann.