Steffen Schluff

Trivadis Germany GmbH

Bio

Steffen Schluff ist der Leiter der Software Factory bei der OIO - den Java Experten der Trivadis und verantwortlich für die in der Entwicklung eingesetzten Werkzeuge und Verfahren, wobei sein besonderes Interesse dem Thema Continuous Delivery gilt.

Qualit├Ątsziele kontinuierlich im Auge behalten

Tool-gestützte Qualitätssicherung gehört schon seit Urzeiten zur Softwareentwicklung und durch die Idee der Release-Pipeline existiert mittlerweile ein "natürlicher" Anknüpfungspunkt. Aber welche Arten von Qualitätskontrolle dockt man an welche Pipeline-Stage an und ist die Pipeline überhaupt der richtige Ort dafür?

Der Vortrag zeigt, welche Bereiche aktuell durch Tools überprüfbar sind, von Security über Lizenzkompatibilität bis hin zur Architekturanalyse. Außerdem wird beleuchtet, an welchen Stellen automatisierte Qualitätskontrolle in der Vergangenheit gescheitert ist und was man daraus lernen kann, etwa in Hinblick auf die Dauer einer praktikablen Feedback-Loop.