Yves Rieder

adesso Schweiz AG

Bio

IT Consultant bei adesso Schweiz AG, Master of Science in Business Administration (Uni Bern), VR/AR Enthusiast und leidenschaftlicher Virtual Reality Gamer.

Web: www.adesso.ch

Augmented Reality 101: Eine Einführung für Softwareentwickler

Augmented Reality ist momentan noch ein Nischenprodukt. Das könnte sich allerdings in den nächsten Jahren ändern. Eine steigende Anzahl Firmen experimentieren mit der Technologie und finden nach und nach sinnvolle Use Cases für ihr Tagesgeschäft. Um der zunehmenden Nachfrage nach AR Applikationen gewachsen zu sein, müssen sich auch IT Dienstleister und Entwickler mit dem Thema befassen und entsprechendes Knowhow aufbauen.
In diesem Talk befassen wir uns mit den nötigen Grundlagen der AR Technologie und vermitteln einen Überblick zu gängigen Frameworks (ARCore, ARKit) und Tools (Unity, Unreal Engine) welche den Einstieg in die Entwicklung von AR Applikationen erleichtern. Interessierte Entwickler erhalten einen Ausgangspunkt für den weiteren Aufbau von Know-How und einen Einblick in die Herausforderungen und Lösungsansätze der Technologie.